„ Bei mir bist du groß! Das spricht Jesus zu dir.
Und sei wie du bist, denn du bist du!“

Diese Worte begleiteten die Ursulaschüler*innen das gesamte Schuljahr hindurch. Ob bei den Montagsmorgenandachten in der Aula, bei Gottesdiensten zum Oster- oder Patronatsfest oder auch bei den Jahrgangsmessen und Erzählgottesdiensten, das Lied „Bei mir bist du groß“ war stets präsent.

Gerade bei den Erzählgottesdiensten und Jahrgangmessen wurde thematisch auf diese eine Textzeile eingegangen. Die Schüler*innen lauschten Bibelgeschichten, sangen und beteten gemeinsam. Immer wissend egal wer wir sind, egal wie wir aussehen, egal was wir tun, da ist einer für den sind wir das größte.

So bildet gerade das letzte Thema der Erzählgottesdienste einen guten Abschluss für das Schuljahr 2022/2023

„Jesus zieht von Ort zu Ort, um von Gottes Liebe zu erzählen. Er tröstet Menschen und heilt sie auch. Wo er auch ist, sind sehr schnell viele Menschen um ihn versammelt. Eines Tages sitzen Jesus und seine Freunde unter einem Baum. Sie ruhen sich in der Abendsonne aus. Der Tag war sehr anstrengend, viele Leute sind zu ihnen gekommen. Sie hatten sehr viele Fragen an Jesus. Geduldig hat er ihnen zugehört und diese Fragen beantwortet. Jetzt fallen einigen von Jesus’ Freunden schon die Augen zu, so müde sind sie. Doch plötzlich ist die Ruhe vorbei. Da laufen laut schreiende Kinder und ihre Eltern auf Jesus zu. Die Eltern möchten, dass Jesus ihre Kinder berührt und sie segnet. Ein Freund von Jesus springt auf und ruft: „Lasst das, geht fort, Jesus ist nicht da, um Kinder zu segnen – die sind viel zu klein!“ Ein anderer schimpft: „Seid leise! Geht wieder nach Hause! Jesus ist müde, er hat heute schon viel erzählt.“ Als Jesus das hört, wird er ärgerlich und ruft: „Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie doch nicht daran! Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes!“ Dann wendet er sich den Kindern zu, es sind ganz viele, und alle sind unterschiedlich auf ihre Art und Weise: Manche sind größer, andere kleiner. Sie haben auch alle unterschiedliche Haarfarben, Hautfarben und tragen verschiedene Kleidung. Jesus setzt sich auf den Boden, und dann kommt ein Kind nach dem anderen zu ihm. Er nimmt jedes der Kinder in den Arm und legt seine Hand auf den Kopf und sagt: „Gott freut sich über dich, du bist wertvoll und er lässt dich nie allein“

Quelle: https://www.evkita-bayern.de/fileadmin/user_upload/durchblick/2021/Durchblick_2021_51_Jesus_segnet_die_Kinder.pdf