„Kinder brauchen unsere besondere Fürsorge, weil sie unsere Zukunft sind.“ (Sir Peter Ustinov)

Unser ergänzende Förderung und Betreuung ist ein Angebot des Erzbistums Berlin, das sich an alle Schülerinnen und Schüler der katholischen Grundschule St. Ursula richtet. Wir wollen ein Haus für alle Kinder sein, die miteinander spielen möchten, sich akzeptieren, ihre Stärken und Schwächen zulassen, ihren Talenten und besonderen Fähigkeiten Raum geben möchten, um sich miteinander zu entfalten, zu lachen und viel Spaß miteinander zu haben.

Unser Ziel ist es, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln, seine Stärken und Schwächen zu erkennen und an diesen mit unserer Unterstützung zu arbeiten. Die Kinder können lernen, ihren Platz in der Gruppe zu finden, Gemeinschaft zu erleben, um so ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Durch Mitbestimmung und Mitverantwortung der Kinder im Nachmittagsbereich fühlen sie sich ernst genommen, sie erfahren, dass sie ein wertvolles Mitglied der Gruppe sind und dass sie die Möglichkeit haben, Gemeinschaft mitzugestalten. Jedes Kind soll, entsprechend seines derzeitigen Entwicklungsstandes und seinen Neigungen und Interessen, gefördert werden.

Unser überarbeitetes Ganztagskonzept finden Sie hier.