Unsere Ziele

Als Eltern, Großeltern, Ehemaligen oder Freunden von St. Ursula liegt uns die Förderung unserer Kinder am Herzen. Deshalb engagieren wir uns ehrenamtlich für die Schule. Mit Spenden, Aktionen und durch regelmäßigen Austausch begleiten wir die Arbeit der Schulleitung und Lehrer und verbessern das Angebot der Schule. Das ist gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen notwendig. Viele Eltern der Schule sind Mitglieder im „Verein der Freunde der St. Ursula-Schule e.V.“, der seit 1970 besteht, und unterstützen den Vorstand auf vielfältige Weise. Gemeinsam wollen wir eine Umgebung erhalten, in der sich unsere Kinder wohlfühlen!

Unsere Projekte

Mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden unterstützt der Förderverein die Schule bei der Anschaffung von Dingen, die fehlen oder erneuert werden müssen:

• Der Beamer, das Lautsprechersystem sowie die Bühnenwand in der Aula konnten wesentlich mitfinanziert werden.
  • Nicht nur die gänzliche Erneuerung des Schulhofes, auch weitere Verbesserungen wie z. B. die Anschaffung der Nestschaukel haben wir unterstützt und werden dort weiterhin unter die Arme greifen.
  • Neben größeren Anschaffungen wie Whiteboards, digitalen Lehrmitteln, Musikinstrumenten und Sportgeräten übernehmen wir regelmäßig die Kosten fürden Adventskranz in der Aula und für die Lebkuchen-Aktion vor Weihnachten.
  • Der Förderverein gibt Zuschüsse für die Chorfahrt, die Projektwoche und Klassenausflüge und unterhält einen Hilfsfonds für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler.
  • Die Mitglieder organisieren Getränkestände bei Schulfesten, Konzerten und Theateraufführungen.

So können Sie helfen!

Werden Sie Fördervereins-Mitglied! Der Beitrag pro Jahr beträgt mindestens 30 Euro, gerne auch mehr. Auch Einzelspenden sind willkommen. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig.
Die Beitrittserklärung können Sie im Sekretariat abgeben.

Unsere Bankverbindung:
Deutsche Bank Berlin
BIC: DEUTDEDBBER

Unterstützen Sie uns auch durch Ihr Engagement und Ihre Ideen: Die Projekte des Fördervereins bieten viele Möglichkeiten sich einzubringen!

Sprechen Sie uns gerne an:

Dr. Adel Aukhatov (Vorsitzender)
Simone Gehrz (stv. Vorsitzende)
Florian Fassunke (Schriftführer)
Robert Rathaj (Kassenwart)