Gegenseitige Achtung, Respekt und Wertschätzung

Junge Menschen bei der Entwicklung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen, ist die grundlegende Motivation für das Engagement unserer Schulgemeinschaft.

Weil wir davon überzeugt sind, dass jeder einzelne Mensch als Geschöpf und Abbild Gottes eine unantastbare Würde hat, sind uns gegenseitige Achtung, der Respekt und die Wertschätzung wichtig.

Wir als Katholische Schule St. Ursula legen besonderen Wert auf einen freundlichen Umgangsstil in allen Beziehungskonstellationen sowie auf den verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper und dem Körper anderer Menschen. In diesem Zusammenhang spielt die richtige Balance zwischen Nähe und Distanz für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine wichtige Rolle.

Im Verhaltenskodex für die Mitarbeitenden (siehe unten) ist dieser Aspekt ausführlich aufgegriffen. Dieser schließt auch das regelmäßige Angebot der kollegialen Beratung als Hilfestellung mit ein.

Als Ansprechpartnerin für Ihre Fragen und Probleme steht Ihnen gern Frau Claudia Haaß als unsere Präventionsbeauftragte zur Verfügung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Nähere Informationen zum Thema finden Sie auch hier: