Bildschirmfoto 2024 01 24 um 18.48.40

Liebe Ursula-Kinder!

Im „Kids Corner“ erzählen wir von unserem Schulleben und davon, was uns gemeinsam wichtig ist.

„Du bist willkommen, so wie du bist“ – Das ist ein großes Versprechen, dass wir gemeinsam jeden Tag auf’s Neue einlösen möchten. Damit dies gelingt, halten wir uns an eine gemeinsame Vereinbarung, über die wir immer wieder im Klassenrat sprechen.

Bild oben aus Datei

Damit dies gut gelingen kann,

• gehen wir miteinander freundlich und respektvoll um,
  • helfen uns unsere EiPi‘s bei Konflikten,
  • haben die Lehrer:innen und Erzieherinnen, die Sekretärin und der Hausmeister ein offenes Ohr für unsere Anliegen,
  • sprechen wir in unserem Klassenrat darüber,
  • besprechen wir im Schüler:innen-Parlament, was gut läuft und was besser laufen sollte.

Und wenn uns das einmal nicht gelingt, bleiben uns weiterhin alle willkommen, denn jedem ist es schon einmal so ergangen. Wir sind füreinander da, sprechen Konflikte offen an und lösen sie friedlich.

Und wenn das auch nicht klappt, handeln wir nach den Regeln unserer Schulordnung.

Im "Kids Corner" könnt ihr eure Gedanken und Ideen veröffentlichen: Ihr könnt einen Brief schreiben, einen Tipp weitergeben oder etwas Lustiges fotografieren und das an unsere Kids-Corner-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schicken.

So könnt ihr sehen, was die anderen Schülerinnen und Schüler unserer Schule so machen und wie es ihnen geht.

Das ist unsere neue Ursula-Kinder-Zeitung!

Schickt eure Briefe, Beiträge und Fotos! Wir freuen uns darauf!

Unser Schülerparlament tagt einmal monatlich am Unterrichtsvormittag in einer Schulstunde. Die beiden Schulsprecher*innen leiten das Treffen.

Gemeinsam überlegen die Klassensprecher*innen der Klassen 1 bis 6, was an unserer Schule gut läuft und was noch besser klappen kann. Wir planen auch gemeinsame Aktivitäten.

Im Klassenrat berichten dann die Klassensprecher*innen in ihren Klassen über unsere aktuellen Themen.