Gern unterstützen wir ein Spendenprojekt, das eine Mutter unserer Schule, Frau Prof. Zeller,  gemeinsam mit dem Jesuitenflüchtlingsdienst und der Caritas umsetzen will.

Die Idee ist entstanden im Gespräch mit dem Jesuiten Flüchtlingsdienst und der Caritas. Beide Organisationen schildern, was wir alle nun auch aus den Medien hören: Sachspenden sind schwierig zu managen, zu lagern und zu verwalten und diese Güter treffen nicht immer die konkrete Bedürfnislage. Auch haben viele Geflüchtete kaum verfügbare finanzielle Mittel und es dauert in der Regel einige Zeit bis die staatliche finanzielle Unterstützung ausgezahlt werden kann. Die Hilfsorganisationen haben kaum Möglichkeit Bargeld an Geflüchtete weiterzuleiten.

Gutscheine für Supermärkte, Drogeriemärkte aber auch Bekleidungsläden können unkompliziert verwaltet, gelagert und verteilt werden. Sie laufen nicht ab, nehmen kaum Platz in Anspruch und erlauben den Empfängern, Ihre eigenen Bedürfnisse zu adressieren.

Die Idee ist also Gutscheine zu sammeln. Bis 31.3.2022 sammeln wir Gutscheine im Sekretariat!

Die Caritas setzt in vielen Gemeinden im gesamten Stadtgebiet ehrenamtliche Unterbringungs- und Betreuungsprojekte auf. Die Unterstützung durch Gutscheine würde gerade diesen kleinen von Spenden getragenen Projekten sehr helfen.

Der Jesuiten Flüchtlingsdienst kümmert sich in Berlin vor allem um die Menschen, die eine längere Fluchtgeschichte hinter sich haben und bereits als Flüchtlinge aus anderen Krisengebieten in die Ukraine kamen und jetzt erneut auf der Flucht sind. Die Lage dieser Menschen ist besonders dramatisch und findet momentan kaum Aufmerksamkeit.

Insgesamt wurden Gutscheine im Wert von über 1.500 Euro gesammelt. Allen Eltern und Kindern unserer Schule sei dafür herzlich gedankt: