18.03.2022

Derzeit heißen wir Kinder aus der Ukraine herzlich in unserer Schulgemeinschaft willkommen. D. konnte leider nur zwei Tage bei uns sein. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles, alles Gute und Gottes Segen auf seinem weiteren Weg.

Liebe Klasse 3b,

vielen Dank, für die tolle Aufnahme von D. Ich bin die Gastmutter von D., seiner Mutter und seinem kleinen Bruder und will Euch erklären, warum D. so schnell wieder weg musste. Mein Mann hat Covid bekommen und da D. und seine Mutter nicht geimpft sind, war es gefährlich für sie bei uns und wir mussten sofort eine neue Unterkunft für sie finden. Leider hat das in Berlin nicht geklappt, weil soviele Flüchtlinge hier ankommen und es keine Wohnungen gibt. Unsere Freunde und Bekannten hatten alle keinen Platz.

Durch einen Zufall haben wir dann aber eine tolle Wohnung für D. und seine Familie gefunden, in der sie ein ganzes Jahr wohnen können, was viel besser ist, als bei uns im Gästezimmer. Leider ist die Wohnung sehr weit weg in B.. Das ist ein kleiner Ort zwischen Rendsburg und Kiel, vielleicht könnt ihr das einmal auf der Karte ansehen. Es liegt in Schleswig-Holstein und schon fast in Dänemark, also weit weg von hier. Dort werden Schiffe gebaut, und da die neue Wohnung direkt am Wasser liegt, wird D.wohl sehr viele große Schiffe angucken können. Eine Schule und eine Kita gibt es auch am Ort, so dass wir hoffen, dass D. bald wieder in eine Schule gehen kann.

Denn D. war sehr, sehr traurig wegzumüssen, was vor allem daran lag, dass ihr ihn so nett in Eurer Klasse aufgenommen habt. Es hat ihm sehr gut getan, in die Schule zu gehen, das war ein bisschen Normalität und ihm hat es ganz großartig gefallen. Er war auch ganz stolz, einen Ranzen zu haben, wie er in Deutschland üblich ist, den hat er natürlich mitgenommen. Als wir auf dem Weg zum Bahnhof waren, sind wir an der St. Ursula Schule vorbeigefahren und D. hat gesagt "Goodbye my good school!"

Auch wenn es nur kurz war, wollte ich Euch sagen, dass Eure herzliche Aufnahme von D. einen Unterschied gemacht hat und ich hoffe, dass ihr auch noch anderen geflüchteten Kinder so helfen könnt.

SG

Unsere neuen Mitschülerinnen

Die Klasse 4c begrüßt herzlich O. und M., die aus der Ukraine Mitte März zu uns gekommen sind. Wir verstehen uns gut und wir glauben, dass sie sich bei uns wohlfühlen. Wenn sie ukrainisch sprechen, können wir gar nichts verstehen. Und ihnen geht es genauso. Das ist für sie eine schwere Zeit.
Kinder der Klasse 4c