„Das war schön!“ – unsere Adventsandachten

„Auf dem Weg zum Licht“ – unter diesem Motto fanden im Dezember 2017 erstmals kleine tägliche Adventsandachten in unserer Schule statt. Von 7:45 Uhr bis 8 Uhr waren jeden Morgen Kinder, Eltern und Mitarbeiter in den Raum der Stille eingeladen.

Angestoßen und koordiniert von unserer Kollegin und Schulseelsorgerin Katharina Schulz wurden diese morgendlichen Andachten von unterschiedlichen Mitgliedern der Schulgemeinschaft – Lehrern, Eltern und Schülern – vorbereitet. So entstand ein vielfältiges Angebot aus Gebeten, Meditationen, Geschichten und Liedern. Unter den etwa 10 bis 20 Besuchern pro Andacht befanden sich einige „Stammgäste“, die regelmäßig ganz bewusst teilnahmen, aber auch spontane Gäste, die aus verschiedensten Gründen im Raum der Stille eintrafen.

Im stets etwas hektischen Schulalltag wurde hier eine Möglichkeit geschaffen, zur Ruhe zu kommen, in sich zu gehen und sich zumindest ein Stück weit vom Alltagsstress zu lösen. Ich persönlich habe diese morgendlichen Momente der Ruhe als eine sehr bereichernde Einstimmung auf das Weihnachtsfest empfunden und bin froh, dass sie sich aufgrund der positiven Rückmeldungen zu einer jährlichen Adventstradition entwickeln könnten.

Maria-R. Lenz