Stimmungsvolle Andacht in der Aula: Ende September feierte unsere Schulgemeinschaft Erntedank und sammelte Spenden für bedürftige Menschen in Zehlendorf.

Die Schülerinnen und Schüler von St. Ursula hatten schon die ganze Woche haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Konserven, Kaffee sowie Pflegeprodukte mitgebracht und auf einem Spendentisch aufgebaut. Vor der üppigen Tafel wuchs dann unter dem Motto "Danke macht unser Leben farbig" ein "Danke-Baum". Die Idee dazu hatten Frau Schulz und Frau Lenz vom Pastoralteam der Lehrer. Sie ließen jede Klasse einen Dank z.B. für Freunde oder Familie formulieren, auf farbiges Papier schreiben und an dem Baum aufhängen.

Begleitet vom Kirchenmusiker Herrn Kaufhold am Klavier sangen Kinder, Lehrer und Eltern  "Gottes Liebe ist so wunderbar".
Pfarrer Mertz segnete die Spenden und erklärte: "Wer anderen dankt, wird selber beschenkt."

Schulleiterin Frau Wiese wünschte der Schulgemeinschaft "ein buntes, blühendes und friedliches Schuljahr". Sie und ihre Stellvertreterin Frau Schur brachten die Spenden noch vormittags mit den Zweitklässern zur Essensausgabe der Pauluskirche.

Dort werden von Oktober bis März an drei Tagen in der Woche warme Mahlzeiten ausgegeben. Das Angebot der ökomenischen "Aktion Warmes Essen" richtet sich an Wohnungslose und Menschen mit geringem Einkommen. Diese haben auch die Möglichkeit, Winterbekleidung zu erhalten. Ilona Kind vom Diakonischen Werk und die ehrenamtlichen Helfer freuten sich sehr über die großzügigen Spenden der St. Ursula-Kinder.