Sie brachten den Segen für das Jahr 2017 in unsere Schule:  Fünf Schülerinnen und ein Schüler der 4b zogen als Sternsinger durch St. Ursula. Mit bunten Gewändern und prächtigem Kopfschmuck verkleidet überbrachten die Kinder ihre Botschaft: „Gott will ganz bei den Menschen sein. Sein Segen möge euch begleiten und stets in diesem Hause sein!“

Die sechs „Weisen aus dem Morgenland“, die bereits am Dreikönigstag in ihren Gemeinden Sternsinger waren, besuchten alle Klassen. Im Gepäck: der Bethlehem-Stern, Weihrauchduft, echte Myrrhe und Goldtaler. In jedem Klassenzimmer schrieben die Sternsinger den Segen „C+M+B“ (lat. für „Christus segne dieses Haus“) mit geweihter Kreide über die Tür. Dann sangen sie Lieder wie „Stern über Bethlehem“.  Alessandra: „Es macht Spaß, allen Schülern zu erklären, wer die Sternsinger sind.“

Dieses Jahr sammelten unsere Schüler für Kinder in Kenia, die vom Klimawandel betroffen sind und unter Wassermangel leiden. Über 50 Euro kamen so für den guten Zweck zusammen. Herr Einacker, der das Dreikönigssingen in St. Ursula organisiert hatte: „Mit dieser Aktion bringen wir den Kindern nicht nur die wunderbare Geschichte der Heiligen Drei Könige nahe, sondern helfen auch, die Schöpfung zu bewahren.“