Liebe Hoffnung Spender und Hoffnung Spenderinnen,

Das aktuelle Ugandablatt, Dezember 2021

wir wünschen euch eine besinnliche, frohe und hoffentlich auch erholsame Adventszeit, sowie Weihnachtszeit!

Unsere Adventszeit ist sehr ausgelassen und aufregend gestartet. Die Kinder sind ins neue Haus eingezogen und erfüllen es mit Kinderlachen und ganz viel Lebendigkeit! Das ist für unsere Mitarbeiter ein Segen und eine Herausforderung zugleich. Langsam leben sich alle ein und finden sich im neuen Alltag zurecht. Nächstes Jahr beginnt dann der Schulalltag für die Kinder und wir sind schon jetzt gespannt, wie sich die Kinder in der Schule einleben. Für die pädagogische Betreuung im Haus ist Aminah verantwortlich. Sie ist mit eingezogen und somit die feste Betreuerin für die Kinder. Für das leibliche Wohl und Ordnung im Haus sorgt unsere Köchin. Sie lebt im Dorf und kann dank der neuen Arbeit ihre Familie finanziell unterstützen. Wir versuchen ein fester Teil der Dorfgemeinschaft zu werden und hoffen, dass die Kinder so ein schönes zu Hause mit vielen Freunden haben werden.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle Schüler, Schülerinnen, Familien und Lehrer der St. Ursula Schule. Hier gab es eine große Spendenaktion, durch die wir die letzten Innenbauarbeiten abschließen konnten und Möbel, Matratzen und Decken gekauft wurden.

Ebenfalls wollen wir uns bei der katholischen Gemeinde Herz Jesu bedanken. In Zusammenarbeit mit der evangelischen Gemeinde und der katholischen St. Ursula Schule wurden beim Sankt Martins Umzug Spenden gesammelt. Hiervon wurden die Kleidung, die medizinische Untersuchung und die ersten Lebensmittel finanziert.

Und EUCH wollen wir auch Danken! Wieder geht ein Jahr zu Ende und dank eurer Unterstützung konnten unsere Mitarbeiter in Uganda unglaublich tolle Arbeit voll bringen. Die Bedingungen hierzu waren aufgrund der Pandemie nicht leicht und bringen immer wieder neue Hürden mit sich. Dennoch ist soviel Wunderbares geschafft, ein neues Heim ist entstanden, Kinder haben auch zu Hause die Möglichkeit zum Lernen und Spielen gehabt, neue Arbeitsplätze wurden geschaffen und vieles mehr!

Somit blicken wir positiv auf das Jahr 2021 zurück und freuen uns auf das nächste Jahr, welches wir zusammen auch unvergesslich werden lassen.

Danke an alle Spender, Helfer, Mitarbeiter und Familien.

Wie immer freuen wir uns über neue Ideen, Hilfe und und konstruktive Kritik.

Mit den liebsten Grüßen

Bernadette