Patenschaft mit dem Kinderhaus in Uganda

Liebe Kinder und liebe Eltern,

wir freuen uns sehr über die Patenschaft der St. Ursula Schule.

Hoffnung Spenden e.V. ist ein kleiner Verein. Wir arbeiten transparent, unterstützen vor Ort nur einheimische Angestellte und Familien und 100% ihrer Spende kommt in Uganda da. Dies ist uns möglich weil wir in Deutschland ehrenamtlich arbeiten und für die Verwaltungsarbeit Sachspenden erhalten.

Ihre Patenschaft kommt in diesem Schuljahr gezielt zwei Schulkindern zu Gute:

Kansana Kephas wurde am 18.8.2014 geboren. Er geht zur St. Charles Schule und hat sehr viel Freude am Lernen. Vor allem Mathematik begeistert ihn sehr. Wenn er groß ist will er eine tolle Arbeit finden und dadurch seiner Oma helfen. Kansana lebt alleine mit seiner Oma. Diese ist zu alt um schwere Arbeiten zu verrichten und so verdient sie nicht genügend Geld um das tägliche Leben, die Miete und die Schulbildung für ihren Enkel zu sichern.

Mit Ihrer Spende wird das Schulgeld für Kansana für ein Jahr finanziert. Außerdem werden die Schulmaterialien, Kleidung und die medizinische Versorgung gesichert. Er wird nach der Schule in unserer Anlaufstelle in den Slums betreut.

Nakanidi Sharik wurde am 14.09.2015 geboren. Sie lebt alleine mit ihrer 26jährigen Mama in den Slums von Katwe. Der Vater ist verschwunden als die Mama mit Nakandidi schwanger war. Wir wissen leider nicht was mit ihm geschehen ist.

Die Mama ist arbeitslos. Für Frauen ist es schwer Arbeit zu finden und genügend Geld für die Familie zu verdienen. Aktuell versuchen unsere Mitarbeiter der Mama Englisch beizubringen und ihr bei der Arbeitssuche zu helfen.
Mit Ihrer Spende wird die pädagogische Betreuung der kleinen Nakanidi gesichert. Wenn die Mama zum Betteln die Hütte verlassen hat, war Nakanidi früher den ganzen Tag alleine auf sich gestellt.Jetzt kommt sie in unsere Anlaufstelle. Hier kann sie spielen, erhält eine warme Mahlzeit, sauberes Wasser und ist nicht allein. Desweiteren werden wir die kleine Familie medizinisch versorgen und für Nakanidi eine Vorschule suchen.
Die restlichen Spenden fließen in unsere Anlaufstelle in den Slums. Von hier aus betreuen wir sehr viele Familien und Kindern. Wir versuchen vor allem bei der Hilfe zur Selbsthilfe anzusetzen und so den Eltern berufliche Möglichkeiten zu geben, so dass sie finanziell unabhängig ihre Familien versorgen können. Bis dies erreicht ist, unterstützen wir die Familien hauptsächlich indem wir die Schulkosten und die medizinische Versorgung abdecken. In unserer Anlaufstelle erhalten alle Kinder eine warme feste Mahlzeit am Tag; sie werden pädagogisch betreut, erhalten Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung oder einfach Zeit zum Spielen.
Dies ist für die Kinder leider nicht selbstverständlich: In der Regel müssen sie von klein auf mitarbeiten um die Familie finanziell zu unterstützen. Das heißt Betteln gehen oder sie sind für viele Stunden am Tag auch schon im jüngsten Alter allein.
Dank Ihrer Spenden können wir einen Teil der Kosten für die pädagogischen Angestellten, die Lebensmittel, Spiel- und Lernmaterialien, Miete und vieles mehr abdecken. Auch unsere Angestellten leben in den Slums und können wiederum mit ihrem Gehalt die eigenen Familien versorgen. Wir danken Ihnen allen sehr für die Unterstützung und bei Fragen bin ich sehr gerne für Sie da.

Bernadette Kowolik
Vereinsgründerin und Vorstand von Hoffnung Spenden e.V.