Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Zirkus „Mondeo“ steht bald vor der Tür und es heißt „Manege frei“ für St. Ursula.
Zum Ablauf der beiden Projektwochen möchten wir Ihnen die wichtigsten Informationen geben:

Gruppe A: Die Klassen 1a, 1c, 3a, 4a und 6a haben von Mo., 9. Oktober, bis Fr., 13. Oktober 2023, von der 1. bis zur 4. Std. ihr Zirkusprojekt und in der 5. und 6. Std. Projektunterricht. Die Aufführung dieser Klassen findet am Freitag, 13. Oktober 2023, um 17 Uhr statt. Die Kinder müssen bereits um 16 Uhr dort sein.

Gruppe B: Die Klassen 2b, 4b, 4c, 5b und 6c haben von Mo., 9. Oktober, bis Fr., 13. Oktober 2023, von der 3. bis zur 6. Std. ihr Zirkusprojekt und in der 1. und 2. Std. Projektunterricht. Die Aufführung dieser Klassen findet am Samstag, 14. Oktober 2023, um 10 Uhr statt. Die Kinder müssen um 9 Uhr dort sein.

Gruppe C: Die Klassen 1b, 2a, 3b, 5a und 6b haben von Mo., 13. November, bis Fr., 17. November 2023, von der 1. bis zur 4. Std. ihr Zirkusprojekt und in der 5. und 6. Std. Projektunterricht. Die Aufführung dieser Klassen findet am Samstag, 18. November 2023, um 10 Uhr statt. Die Kinder müssen bereits um 9 Uhr dort sein.

Für alle Klassen gilt:
- Die Teilnahmegebühr am Zirkusprojekt beträgt für jedes Kind 25 €, die von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern eingesammelt werden.
- Der Familienfonds des Fördervereins steht für eine finanzielle Unterstützung (z.B. bei Geschwisterkindern) zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dafür per Mail baldmöglichst an Frau Deus (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).
- Die Eintrittskarten für die Aufführungen werden vor Ort verkauft (8 €/Erw., 6 €/Kind, älter als 2 Jahre). „Geschwister-Eltern“ zahlen nur einmal. Die Kasse öffnet eine halbe Std. vor Veranstaltungsbeginn. Freikarten stehen zur finanziellen Entlastung einzelner Familien zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich hierfür an die Klassenleitungen oder per Mail an Frau Deus (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).
- In der Woche, in der eine Klasse im Zirkusprojekt ist, haben die Zirkuskinder bitte einen Rucksack mit Frühstück und Getränken dabei. Notwendige Unterrichtsmaterialien besprechen die Lehrkräfte in den Klassen. Es gibt es keine Hausaufgaben.
- Schüler der 5. und 6. Klassen dürfen direkt zum Zirkus kommen bzw. dort entlassen werden, wenn der Klassenleitung vorab eine schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten vorliegt.
- Für Klassen, die im Zirkusprojekt sind, entfallen 0. und 7. Std., wobei AGs stattfinden.
- Die Kinder der Gruppen A und C können nach der Rückkehr vom Zirkus in der Schule Mittagessen.
- EfoeB-Kinder der Gruppe B essen nach der Rückkehr in der Schule um 14 Uhr.
- Für Nicht-EfoeB-Kinder der Gruppe B bestellen wir in der Projektwoche das Mittagessen ab. Bitte geben Sie eine ausreichende Verpflegung mit.
- In der Woche, in der eine Klasse nicht im Zirkusprojekt ist, hat sie regulären Unterricht. Hausaufgaben können gegeben und Klassenarbeiten geschrieben werden.

Viel Spaß im Zirkus und herzliche Grüße

Birgitta Wiese Cordula          Horstmann-Nieder