Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Woche vom 4.-7.10.2022 gestalten wir in den Klassen 1 bis 5 projektartig, um unsere Klassengemeinschaften mit schönen Erlebnissen zu stärken. Jede Klasse hat u.a. einen Englischen Kulturtag. Er verwandelt die Klasse für einen Tag in ein englischsprachiges Land. Muttersprachler*innen arbeiten mit den Schüler*innen in verschiedenen Workshops zusammen. Die Klassen wandern dabei von Raum zu Raum und treffen jedes Mal auf einen anderen Native Speaker. Die angebotenen Workshops umfassen Musik, Tanz, Theater, Sprachspiele, Kunst, Geschichtenerzählen, Animation und vieles mehr.

Für Freitag, 7.10.2022, planen alle Klassen einen Wandertag. Weitere klasseninterne Planungen erfahren Sie über die Klassenleitungen.

Die 6. Klassen haben vom 10.-14.10.2022 eine Native Speaker Week, lernen Muttersprachler*innen kennen und erfahren etwas über ihre Kulturen, Länder, Hintergründe und Berufe. Gemeinsam arbeiten sie in einer Reihe von praktischen Übungen an ihren Englischfähigkeiten. Vergleichbar mit einem Klassenausflug in ein englischsprachiges Land bringt die Native Speaker Week die intensive Spracherfahrung auf Englisch direkt ins Klassenzimmer.

Dieses kostenaufwändige Interact-Projekt wird über Fördermittel des Frauenvereins Hl. Hedwig finanziert, worüber wir sehr dankbar sind.

Ab Dienstag, 4.10.2022, steht traditionsgemäß in der Aula ein Tisch für ABGEPACKTE HALTBARE Lebensmittel- und Drogerieartikel-Spenden (Kaffee, Nudeln, Tee, Zahnpasta, Shampoo …) für die „Suppenküche“ in der Paulusgemeinde bereit, die wir nach unserer Erntedank-Andacht am Montag, 10.10.2022, dann dorthin bringen. Wir bitten um Ihre Unterstützung. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.paulusgemeinde-zehlendorf.de/treffen-termine/aktion-warmes-essen

Derzeit (25.9. und 6.10.2022) haben unsere 5. und 6. Klassen Workshops für Office und PowerPoint, die dankenswerter Weise von unserem Förderverein finanziert werden.

Birgitta Wiese        Cordula Horstmann-Nieder

Schulleiterin           stellv. Schulleiterin