Liebe Eltern,

mit diesem letzten Elternbrief vor der Sommerpause möchten wir uns bei Ihnen, auch im Namen aller Kolleg*innen, sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Schuljahr  und das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Gemeinsam haben wir erfolgreich zum Wohle unserer Kinder gearbeitet und mit vielen schönen Erlebnissen in der Schul- und Klassengemeinschaft zur „Normalität“ zurückgefunden – auch wenn sich noch deutlich zeigt, was lange Zeit gefehlt hat und was es aufzuarbeiten gilt, im sozialen Miteinander und im Lernen.

Danken möchten wir besonders all denen, die viel Zeit investiert haben, um uns vielfältig zu unterstützen: unseren beiden Elternratsvorsitzenden, Frau Marklewitz und Frau Kemper, allen Elternvertreter*innen und dem Vorstand des Fördervereins, unserem Lesepaten, Herrn von Gostomski, sowie Frau Arastovich, Frau Gehrz-Potenza, Frau Greb, Frau Gutsch, Frau Klehmet und Frau Siebert für ihre ehrenamtliche Unterrichtsbetreuung unserer elf ukrainischen Kinder.

Ich, Frau Schur, möchte mich mit diesem Elternbrief von Ihnen verabschieden. Dankbar blicke ich auf viele schöne Jahre in der St. Ursula Schule zurück. Auch wenn ich es selbst so entschieden habe, fällt mir der Abschied nicht leicht. Ich freue mich für die Schulgemeinschaft, dass meine Nachfolgerin, Frau Horstmann-Nieder, schon in den Startlöchern steht, denn „der beste Abschied ist der, den keiner bemerkt“ (Günther Kraftschik).

Im Rahmen der Weiterentwicklung unseres offenen Ganztagskonzepts werden wir ab dem neuen Schuljahr, wie bereits angekündigt, in unserem eFöB-Bereich am Nachmittag eine veränderte Zeitstruktur haben. Bis 14 Uhr essen alle Kinder, wie in diesem Schuljahr, zu Mittag. Nach einer Zeit des freien Spiels oder Hausaufgabenzeit bis 15 Uhr gibt es bis 16 Uhr ein festes wöchentliches Workshopangebot (z.B. Backen, Flöte, Töpfern, Tai Chi Kineo, Völkerball, Tanz, Italienisch). Wir freuen uns darauf, nach der langen Corona-Zeit auch unseren Nachmittagsbereich wieder attraktiver und abwechslungsreicher im Sinne einer erlebnisreichen und entspannten Zeit für Ihre Kinder zu gestalten. Unsere koordinierende Erzieherin, Frau Liepertz, steht Ihnen für Rückfragen gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf unser Sommerfest am 2. Juli 2022, 10 Uhr bis 13 Uhr, und wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Schuljahresabschluss und einen schönen Ausblick auf die Ferienzeit.

Birgitta Wiese              und      Verena Schur
Schulleiterin                             stellv. Schulleiterin