Miteinander, füreinander, aufeinander zu!
Er und sie und wir und ihr und auch ich und du!
Schalom, Schalom, Schalom, Schalom!
(Kanon zu unserer Projektwoche)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, Sie hatten mit ihren Familien in diesen unruhigen Zeiten friedliche, besinnliche Augenblicke in der Osterzeit.

Wir sind mit den schönen Erinnerungen an unsere gemeinsame Film-Vorführung und unsere erste Andacht – endlich wieder in der Aula – in die Ferien gegangen und freuen uns nun auf unsere Projektwoche „Mit Respekt geht's besser“, die vom 9. bis 13. Mai 2022 stattfinden wird.

Das von uns seit längerem geplante Thema hat aufgrund des Ukraine-Krieges leider eine ungeahnte Aktualität angenommen und es ist umso wichtiger geworden, Ihren Kinder die Gedanken einer respektvollen, gewaltfreien Kommunikation (GFK) näher zu bringen und diese einzuüben.

Die Kinder bleiben während der Projektwoche im Klassenverband und haben täglich zwei Workshops, in denen wir auf unterschiedlichste Weise, im Rollen- oder Theaterspiel, künstlerisch, musikalisch oder religiös, in den Klassen arbeiten.

Das wird es geben: Kamishibai-Erzähltheater, Tai Chi Kineo, Kämpfen nach Regeln, Kinderrechte - was gehört dazu?, Spiele zur Wahrnehmung, Slow Motion Video, Reporter unterwegs, Gestaltung eines Wandbilds „Was lässt euch Flügel wachsen“ - und noch vieles mehr.

Begleitet wird unsere Arbeit durch drei professionelle GFK-Trainerinnen, die uns auch über die Projektwoche hinaus im Juni und im September für einen respektvollen Umgang miteinander sensibilisieren.

Die Projekttage enden wie bereits angekündigt immer um 13 Uhr. Eine Mail zur möglichen Betreuung bis 13.55 Uhr haben Sie bereits erhalten.

In unserer Schulgemeinschaft sind derzeit elf ukrainische Kinder, die von ihren Mitschüler*innen sehr freundlich und verständnisvoll aufgenommen werden. Ein ganz herzlicher Dank geht an die Eltern, die uns bei der Eingewöhnung dieser Kinder und bei allen sprachlichen Hürden unterstützen.

Herzliche Grüße Birgitta Wiese und Verena Schur