Liebender Gott, wir danken dir für das Geschenk dieser Erde.
Du hast sie mit Weisheit und Liebe geschaffen.
Wir aber haben die Erde und ihre Schätze ausgebeutet.
Vieles, was wir erfunden haben, dient nur wenigen.
Den meisten Menschen fehlt weiterhin das Nötigste. Und das ist ungerecht.
Wir bitten dich, Gott, wandle unsere Herzen!
Öffne unsere Ohren für diese Ungerechtigkeit.
Begleite uns dabei, unsere Erde und alle Menschen zu schützen. Amen.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
mit unserem Gebet zum Thema der Fastenzeit „Klimagerechtigkeit“ wünschen wir Ihnen und Ihren Familien eine gesegnete und hoffnungsvolle vorösterliche Zeit.

Wir erleben Ihre Kinder derzeit unruhiger und insgesamt verunsichert aufgrund des Krieges in der Ukraine. Sie brauchen uns Erwachsene jetzt ganz besonders als wachsame Beobachter, gute Zuhörer und als „Filteranlage“ für die Flut an Informationen, denen sie ausgesetzt sind. Begleiten Sie Ihr Kind bitte gemeinsam mit uns in diesem Sinne!

Worauf können wir für mehr Klimagerechtigkeit verzichten? Unsere Klimabotschafter der Klasse 4c haben heute in allen Klassen Kurzvorträge gehalten und Materialien verteilt. Jetzt sind wir gespannt auf die Gedanken des „Klimafastens“ in den Klassen und eine wachsende Ausstellung von Projektergebnissen im Schulhaus. Informationen zur Misereor-Fastenaktion finden Sie unter https://www.kinderfastenaktion.de und https://fastenaktion.misereor.de/

Frau D'Ambruoso, Mutter unserer Schule und Referentin bei Misereor, führt am 15. und 16.3.22 Workshops in unseren 5. und 6. Klassen durch. Herr Schulze (Vater und Autor des Buches "In Zukunft hitzefrei?") besucht unsere 4. Klassen am 21.3.22.

Unsere Schulband-AG mit Herrn Faussone und Frau Bergner freut sich über Kinder ab der 4. Klasse, die ein Instrument spielen, Noten lesen können und Spaß am gemeinsamen Musizieren haben. Die Proben finden montags in der 7. Std. statt. Neuanmeldungen für das 2. Halbjahr sind möglich. Für Kinder der Klassenstufe 1 bis 3 bittet Herr Faussone vorab um Rücksprache mit den Eltern (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Anbei übersenden wir Ihnen auch Informationen zu einem Orchester-Kooperationsangebot des Schadow-Gymnasiums für interessierte Schüler*innen der Klassenstufe 4 bis 6.

Wir denken in diesen Tagen ganz besonders an alle Familien unserer Schulgemeinschaft, die sich um Angehörige in der Ukraine sorgen. Für Gespräche oder unterstützende Maßnahmen stehen wir gern zur Verfügung.

Allen derzeit erkrankten Kindern und Familienangehörigen wünschen wir gute Besserung.

Birgitta Wiese und Verena Schur
Schulleiterin und stellv. Schulleiterin