Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Alle Zeit steht in Gottes Hand.
Jedes Jahr, jeder Tag, jede Stunde ist von ihm geschenkt.
Wie ein weites Land mit vielen unbekannten Wegen liegt das neue Jahr vor mir.
Freudig versuche ich mir vorzustellen, was schön sein wird.
Gott wird bei allem dabei sein.
Bei ihm bin ich geborgen für alle Zeit.

Mit unserem Neujahrsgebet möchten wir Ihnen und Ihren Familien ein gutes, vor allem gesundes 2022 mit vielen schönen Augenblicken und Erlebnissen wünschen.

Wir starten in das neue Jahr mit unserer neu gestalteten Homepage. Schauen Sie sich gern gemeinsam mit Ihrem Kind um. Die Internetadresse bleibt erhalten: www.st-ursula-grundschule.de
Die Homepage können Sie auch auf Ihrem Smartphone oder Tablet ganz komfortabel lesen. Sollte Ihnen etwas auffallen oder sollten Sie anderweitige Hinweise haben, sind wir Ihnen für eine kurze Rückmeldung per Mail dankbar.

Als offene Ganztagsschule, die Bildung, soziales Lernen und sinnvolle Freizeitgestaltung miteinander verzahnt, übernehmen wir ab jetzt gern den offiziellen Sprachgebrauch. So wird aus dem „Hort“ die „ergänzende Förderung und Betreuung“ (eFöB).

Unsere Erzieher*innen überarbeiten in diesem Jahr, ausgerichtet auf unsere neuen, schönen Räumlichkeiten an den Standorten Gartenstraße und Kleinaustraße, ihr pädagogisches Konzept im Sinne einer individuellen Förderung Ihrer Kinder.
Aufgrund der aktuellen Situation arbeiten wir im eFöB-Bereich, ab sofort und sofern es die personellen Ressourcen ermöglichen, in klassenweisen Gruppen.

Anbei finden Sie den vorläufigen Terminplan für das 2. Halbjahr. Aufgrund der aktuellen Situation ist vieles leider noch offen. Es ist uns aber wichtig, dass wir Ihre Kinder mit unseren Ritualen – Klassengottesdienste, Schulandachten, Faschingsfeier, thematische Fastenzeit, Projektwoche, Sommerfest – Sicherheit und schöne Momente in dieser schwierigen Zeit geben.

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf ein gutes Miteinander in unserer Schulgemeinschaft im neuen Jahr.

Birgitta Wiese und Verena Schur
Schulleiterin stellv. Schulleiterin