Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Ich wünsche dir für diesen Advent
einen Engel, der deinen Namen kennt.

Mit diesem schönen Gedanken und dem Besuch von Rafi, der auf der Suche nach dem Christkind ist, und seinem großen Bruder Raphael haben wir am vergangenen Montag die Adventszeit mit einer Andacht über unsere Hausanlage stimmungsvoll eingeläutet.

Für jeden Tag bereitet nun eine Klasse bis zu den Weihnachtsferien eine kleine Andacht vor und wir freuen uns auf diese morgendlichen Adventseinstimmungen.

Im Namen von Frau Kowolik und unseren Patenkindern in Uganda möchten wir uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung unserer Spendenaktion bedanken. Wir konnten Frau Kowolik am Montag 3.350 € übergeben, vielen Dank!

Über unseren momentanen Corona-geprägten Schulalltag möchten wir Sie folgend informieren:

Ob Kinder oder Erwachsene in Quarantäne geschickt werden, entscheidet allein das Gesundheitsamt. Die Familien werden darüber informiert. Für alle anderen Kinder gilt die Präsenzpflicht.

Sofern Schüler*innen in Quarantäne (entspr. Vorgabe des Gesundheitsamtes) in einer Schulwoche keinen Präsenzunterricht erhalten, nehmen die Klassen- oder Fachlehrer*innen zweimal pro Schulwoche per Telefon, Mail oder Videokonferenz Kontakt mit ihnen auf.

Die Übermittlung von Lerninhalten/Aufgaben erfolgt über das Buddy-Prinzip, über das Wochenplan-Tool unter Schulerzbistum.de oder über ein Lern-Padlet. Die Lehrer*innen informieren die Schüler*innen entsprechend.

Wenn Schüler*innen wegen Krankheit oder auferlegter Quarantäne-Maßnahmen nicht am Unterricht teilnehmen können, sind Sie verpflichtet, die Schule davon am ersten Tag des Fernbleibens mündlich oder per Mail mit Angabe des Grundes in Kenntnis zu setzen. Eine schriftliche Entschuldigung bzw. eine Bestätigung zur Quarantäne-Beendigung ist spätestens bei der Rückkehr der Schüler*innen vorzulegen.

Zur Nachvollziehbarkeit des Infektionsgeschehens in unserer Schulgemeinschaft bitten wir Sie dies unbedingt zu beachten.

Abschließend möchten wir Sie dringend im Sinne Ihres Kindes und der Schule bitten, Kinder mit einem positiven Selbsttest schnellstmöglich von der Schule abzuholen, eine PCR-Testung zu veranlassen und das Sekretariat über das Ergebnis umgehend zu informieren.

Mit allen guten Wünschen für eine ruhige Adventszeit verbleiben wir

Birgitta Wiese und Verena Schur