Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit diesem Elternbrief möchten wir Sie bei den Themen, die wir aktuell im Schülerparlament, in der Schulkonferenz und im Kollegium behandeln, um Ihre Unterstützung bitten.

Im Schülerparlament wird darüber gesprochen, dass es derzeit unter den Kinder vermehrt zu Streitigkeiten kommt. Kleine Missverständnisse oder Neckereien führen zu größerem Streit, verbal wie körperlich. Im Klassenrat und mit dem unermüdlichen Einsatz unserer EiPis und Beratungslehrerinnen arbeiten wir diese Konfliktsituationen auf.

Bitte ermutigen Sie Ihre Kinder dazu, respektvoll und tolerant miteinander umzugehen.

Und kontrollieren Sie den Medienkonsum Ihrer Kinder verantwortungsvoll! Filme wie Squid- Games (Netflix, ab 16 Jahre), die extreme Gewalt, nicht altersgerechte Sprache und sehr beängstigende Momente zeigen, beeinflussen die Klassengemeinschaften erheblich (s. Anlage).

Ein zweites Thema behandelt unsere Toiletten, die teilweise sehr verschmutzt sind. Toilettenpapier liegt auf dem Boden herum, die Toiletten sind häufiger verstopft und es wird nicht gespült. Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern über das sachgerechte Verhalten in den Toilettenräumen und über die damit verbundene Wertschätzung gegenüber den Mitschüler*innen, unserem Hausmeister, Herrn Weist, und unserer Reinigungskraft, Herrn Müller.

Nicht zuletzt schätzen unsere Schüler*innen die Verkehrssituation beim Bringen und Abholen derzeit wieder als sehr gefährlich ein. Besonders problematisch ist die Situation Ecke Seehofstraße / Berliner Straße sowie in der Kleinausstraße (vor dem großen Tor).

Bitte fahren Sie Ihr Kind nicht direkt vor die Schule, sondern lassen Sie es die letzten Meter zu Fuß gehen. Vor dem Schultor in der Kleinaustraße darf es keinen „Elternsammelplatz“ für Gespräche geben, so dass alle Schüler in Ruhe und Sicherheit das Schulgelände betreten können.

Gemeinsam mit unserer Schulsprecherin Selma und unserem Schulsprecher Valentino sowie mit unseren Elternvertreterinnen der Schulkonferenz, Frau Puchta-Schmidt und Frau Dr. Rath, bitten wir um Ihre Unterstützung im Sinne eines guten, wertschätzenden Miteinanders in unserer Schulgemeinschaft.

Birgitta Wiese und Verena Schur
Schulleiterin stellv. Schulleiterin