Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie sicherlich bereits aus den Medien erfahren haben, entfällt ab Montag, 4. Oktober 2021, die Maskenpflicht für alle Kinder und Mitarbeiter*innen. Auf freiwilliger Basis kann eine Maske getragen werden. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Kind.

Am ersten Schultag nach den Herbstferien, Montag, 25. Oktober 2021, haben alle Schüler*innen aufgrund des bereits angekündigten Studientages des Kollegiums unterrichtsfrei. Auch der Hort ist geschlossen.

Am Freitag, 29. Oktober 2021, feiern wir unser Patronatsfest. Wir beginnen den Tag gemeinsam mit einer Andacht und anschließend sind Ausflüge oder Spielevormittage in den Klassen geplant.

In den ersten beiden Unterrichtswochen nach den Herbstferien wird die wöchentliche Testfrequenz auf drei Tests erhöht. Wir werden zunächst am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (26.-28. Oktober 2021) testen.

Seit der Zeit der Schulschließungen begleitet uns die Lern-App ANTON. Nach wie vor sind Ihre Kinder herzlich eingeladen, ANTON (auch) zu Hause zu nutzen! Die App kann sowohl über den Internetbrowser (www.anton.app) als auch über das Smartphone oder Tablet genutzt werden.

Mit „Pins" können die Lehrkräfte einer Klasse oder einzelnen Kindern bestimmte Aufgaben zuteilen. Darüber hinaus dürfen die Kinder aber auch selbst im Aufgabenpool stöbern. So bietet ANTON nicht nur die Möglichkeit, aktuelle Unterrichtsthemen zu üben, sondern auch Inhalte aus vergangenen Schuljahren nachzuholen oder zu vertiefen.

Neu seit September: Für Klasse 1 bis 4 bietet ANTON nun auch Englisch-Aufgaben an!

Falls Ihr Kind nicht mehr über seine Zugangsdaten verfügt, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrer*innen, um die Anmeldecodes erneut zu erhalten.

Unsere Fundkiste wird am Montag, 4. Oktober 2021, ausgelegt und am Mittwoch, 6. Oktober 2021, geleert.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien jetzt bereits eine schöne, erholsame Herbstferienzeit.

Birgitta Wiese und Verena Schur
Schulleiterin stellv. Schulleiterin