Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie bereits aus den Medien erfahren haben, können ab Montag, 22.2.2021, die Schüler*innen der 1. bis 3. Klasse entspr. der Vorgaben des Senats wieder zum Präsenzunterricht in die Schule kommen.

Die 4. bis 6. Klassen arbeiten weiterhin im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause. Die organisato- rischen Abläufe (Sprechzeiten, Videokonferenzen, Rückmeldesystem) können aufgrund der notwendigen schulischen Präsenz der Lehrer*innen und der damit verbundenen Doppelbelastung verändert sein. Ihre Kinder werden hierüber entsprechend von den Lehrkräften informiert.

Nach eingehender Beratung in der gestrigen Schul- und Mitarbeiterkonferenz und unter Abwägung des Meinungsbildes aus der Elternschaft und aller pädagogischen, gesundheitlichen, familiären und organisatorischen Gesichtspunkte werden in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 täglich 3 Unterrichtsstunden in festen halbierten Lerngruppen gemäß unseres Corona-Rot-Stufenkonzeptes, das Sie bereits kennen, stattfinden. Sie finden es angepasst auf die aktuelle Situation beigefügt. Bitte lesen Sie es genau durch.

WICHTIG: Wir beginnen in der 8. KW (gerade) am 22.2.2021 mit der B-Woche!! Sollten Geschwister- kinder nicht in einer Gruppe sein, bitten wir Sie, die Klassenlehrer*innen zu kontaktieren, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Es besteht in allen Jahrgangsstufen für das Personal und die Schüler*innen die Pflicht, im Schulhaus, auch während des Unterrichts, eine Mund-Nasen-Bedeckung (Medizinische oder Stoffmaske, die Mund und Nase bedecken und an den Rändern dauerhaft nah am Gesicht anliegen) zu tragen. Bitte sorgen Sie für saubere Masken! Ein Mittagessen wird ausschließlich für die Kinder in der Notbetreuung angeboten.

Die Präsenzpflicht bleibt für die Schüler*innen weiterhin ausgesetzt, d.h. Eltern können entscheiden, ihr Kind nicht in den Präsenzunterricht zu geben, müssen jedoch die Klassenlehrer*innen darüber vorab schriftlich informieren. Die Schule ist nicht verpflichtet für Schüler*innen, die aufgrund der Elternentscheidung nicht zum Präsenzunterricht erscheinen, zeitlich parallel ein Angebot im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause anzubieten. Diese Schüler*innen arbeiten an ihren Wochenplänen mit einem abgesprochenen Rückmeldesystem seitens der Fachlehrer*innen.

Eine Anmeldung zur Notbetreuung ab 22.2.2021 nehmen Sie bitte bis spätestens Freitag, 19.2.2021, 10 Uhr, mit dem beigefügten Formular per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. vor. Bitte geben Sie unbedingt den erforderlichen Betreuungszeitraum und die Betreuungszeiten an! In der Notbetreuung werden personalbedingt klassenübergreifende Gruppen gebildet.

Wir sind uns darüber bewusst, dass der eingeschränkte Präsenzbetrieb für Sie und Ihre Familien belastend ist. Bitte nehmen Sie Kontakt mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern oder mit uns auf, wenn Sie unsere Unterstützung benötigen. Wir stehen Ihnen für Ihre Anliegen und Fragen gern weiterhin telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Wir hoffen auf einen gelungenen Schulstart am kommenden Montag und freuen uns auf Ihre Kinder. Für die Schüler*innen der 4. bis 6. Klassen hoffen wir auf ein baldiges Wiedersehen.

Birgitta Wiese und Verena Schur
Schulleiterin stellv. Schulleiterin