Liebe Eltern,

nach gestriger Mitteilung des Senats findet für die Jahrgangsstufen 1 bis 6 weiterhin bis einschließlich 12. Februar 2021 kein Präsenzunterricht statt und wir arbeiten mit Ihren Kindern im schulangeleiteten Lernen zu Hause. In den Winterferien findet kein Ferienhort statt.

Bitte beachten Sie: Solange keine Präsenzpflicht besteht, ergibt sich aus der Schulpflicht nicht zwangsläufig die Verpflichtung, sich in Berlin aufzuhalten. Es muss jedoch vor der Abreise ein Antrag bei der Schulleitung gestellt und verbindlich vereinbart werden, wo die Schülerin oder der Schüler und die Erziehungsberechtigten während des Aufenthalts außerhalb Berlins zu erreichen sind. Die Erziehungsberechtigten sind dafür verantwortlich, dass die Schülerin bzw. der Schüler die Lernangebote der Schule während der Schulschließung vereinbarungsgemäß wahrnimmt. Das bedeutet, dass eine digitale Erreichbarkeit gewährleistet werden muss. Es muss zudem gewährleistet sein, dass bei Wiederaufnahme eines verpflichtenden (auch partiellen) Präsenzbetriebes die Teilnahme gesichert ist. Die Einhaltung der Regelungen der SARS-CoV-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, z.B. Ein- oder Ausreisehindernisse oder das Bestehen einer Quarantäne, fallen in die Verantwortungssphäre der Schülerinnen und Schüler und ihrer Erziehungsberechtigten. Hierauf zurückzuführende Schulversäumnisse können ein unentschuldigtes Fehlen begründen.

Eine Anmeldung zur Notbetreuung bis einschließlich 12. Februar 2021 nehmen Sie bitte bis spätestens Freitag, 22. Januar 2021, 10 Uhr, mit dem beigefügten Formular per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. vor. Bitte geben Sie unbedingt die erforderlichen Betreuungs- zeiten an! Um 8.15 Uhr sollen alle Kinder da sein, um gemeinsam in die „Unterrichtszeit“ bzw. in den Tag zu starten.

Für Kinder, die bereits in der Notbetreuung sind, bitten wir ebenfalls um eine Mail bis 22. Januar 2021 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit den gewünschten Betreuungszeiten für die Zeit bis zum 12. Februar 2021.

Nachmeldungen für die Notbetreuung sind mit einem Vorlauf von drei Werktagen möglich. Sollte die angemeldete Notbetreuung insgesamt oder an einzelnen Tagen nicht in Anspruch genommen werden, bitten wir um Ihre Abmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Die Zeugnisse erhalten Ihre Kinder nach den Ferien in der Präsenzzeit. Die Schüler*innen der 4. Klasse, die eine Förderprognose erhalten, und alle Schüler*innen der 6. Klassen können ihre Zeugnisse am Freitag, 29. Januar 2021, in der Schule abholen. Informationen hierzu erhalten sie durch die Klassenlehrer*innen.

Diese Zeit fordert von uns allen viel Geduld, Kraft und ein verständnisvolles, gutes Miteinander. Für Ihre schulischen Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen gern telefonisch zur Verfügung.

Birgitta Wiese und Verena Schur
Schulleiterin stellv. Schulleiterin