Liebe Eltern,
wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes, vor allem gesundes Neues Jahr und hoffen, Sie hatten eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit in Ihren Familien.

Anders als erwartet, hat der Berliner Senat ganz aktuell die folgenden Regelungen für die Grundschulen beschlossen:

Ab 11. Januar 2021 gilt:

• Es findet weiterhin für alle Klassen das schulangeleitete Lernen zu Hause (saLzH) statt.
  • Eine Notbetreuung wird angeboten.

Eine Anmeldung zur Notbetreuung ab Montag, 11.1.2021, kann bis spätestens Freitag, 8.1.2021, 10 Uhr, mit dem beigefügten Formular per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zugesandt werden. Bitte geben Sie unbedingt die erforderlichen Betreuungszeiten an! Um 8.15 Uhr sollen alle Kinder da sein, um gemeinsam in die „Unterrichtszeit“ bzw. in den Tag zu starten.

Ab dem 18. Januar 2021 gilt darüber hinaus:

• Die Jahrgangsstufen 1 bis 3 werden in festen Lerngruppen (halbierte Klassenstärke) unter Wahrung
    der Abstands- und Hygieneregeln unterrichtet. Es ist ein Präsenzunterricht für jeden Schüler und jede Schülerin von drei Stunden täglich sicherzustellen.

Über die genaue Unterrichtsorganisation informieren wir Sie rechtzeitig in der kommenden Woche.

Ab dem 25. Januar 2021 gilt darüber hinaus:

• Die Jahrgangsstufen 4 bis 6 werden in festen Lerngruppen (halbierte Klassenstärke) unter
    Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln unterrichtet. Es ist ein Präsenzunterricht für jeden
    Schüler und jede Schülerin von drei Stunden täglich sicherzustellen.
  • In den Präsenzphasen gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ab Klassenstufe 5
    auch während des Unterrichts.

Ab dem 8. Februar 2021 gilt:

• Alle Jahrgangsstufen werden in festen Lerngruppen (halbierte Klassenstärke) unter Wahrung der
    Schülerin von drei Stunden täglich sicherzustellen.
  • Darüber hinaus wird zeitnah über die Einrichtung einer Notbetreuung entschieden.

Ab dem 15. Februar 2021 gilt für alle Schularten, vorbehaltlich anderer Festlegungen, die nach der Rücksprache zwischen Schulaufsicht und Gesundheitsämtern am Donnerstag, 11. Februar 2021, vorzunehmende Unterrichtsorganisation gemäß Stufenzuordnung.
Alle Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher stehen derzeit in einem ständigen Austausch miteinander und wir hoffen Ihren Kindern, mit der täglichen „Präsenszeit“ der Lehrkräfte (8.30 h bis 11.30 h), mind. zwei Videokonferenzen pro Klasse und Woche sowie der Wochenplanarbeit mit einem kontinuierlichen Rückmeldesystem, verlässlich zur Seite zu stehen und ihnen in dieser schwierigen Zeit der Kontaktbeschränkungen nahe zu sein.

Der Arbeitsplan für die Woche wird für alle Fächer ab Klasse 3 bis spätestens Sonntag 12 Uhr auf unsere Lernplattform eingestellt und muss verbindlich von allen Kindern bearbeitet werden. Die 1. und 2. Klassen werden entsprechend von den Klassenlehrerinnen informiert. Auch die Teilnahme an den Videokonferenzen ist grundsätzlich für alle Schüler*innen verpflichtend, sofern die technischen Voraussetzungen hierzu gegeben sind.

Für Rückfragen stehen wir, wie immer gerne per Mail oder unter der Woche von 8.00 bis 13.00 Uhr telefonisch, zur Verfügung. Zum Abholen und Bringen von Arbeitsmaterialien melden Sie sich bitte immer per Klingel am Haupteingang an.

Seien Sie herzlich gegrüßt und bleiben Sie alle gesund!

Birgitta Wiese und Verena Schur
Schulleiterin stellv. Schulleiterin