Unsere Projekttage mit InterACT

Unsere Englisch Kulturtage verwandelten die Schule für die Klassenstufen 1 bis 5 am 4. und 5. Oktober 2022 zwei Tage in ein englischsprachiges Land. Interact-Muttersprachler*innen arbeiteten mit den Schüler*innen in verschiedenen Workshops zusammen. Die Klassen wanderten dabei von Raum zu Raum und trafen jedes Mal auf einen anderen Native Speaker. Die angebotenen Workshops umfassten Musik, Tanz, Theater, Sprachspiele, Kunst, Geschichtenerzählen, Animation und vieles mehr.

Projektwoche_2022_Plan_1-3.jpg  Projektwoche_2022_Plan_45.jpg

Auch am 6. Oktober standen in unserem Schulleben englisch-sprachige Angebote, verbunden mit Elementen des sozialen Lernens und des Methodentrainings, im Mittelpunkt.

Abgerundet wurden unsere Projekttage mit einem Wandertag für die ganze Schule am Freitag, 7. Oktober.

Für die 6. Klassen gab es eine volle English Native Speaker Week vom 10. bis zum 14. Oktober 2022. Während der einwöchigen vertiefenden Erfahrung lernten die Schüler*innen die Interact-Muttersprachler*innen ganz genau kennen und erfuhren etwas über ihre Kulturen, Länder, Hintergründe und Berufe. Gemeinsam arbeiteten sie in einer Reihe von praktischen Übungen an ihren Englischfähigkeiten. Vergleichbar mit einem Klassenausflug in ein englischsprachiges Land brachte die Native Speaker Week die intensive Spracherfahrung auf Englisch direkt in die Klassenzimmer.

Projektwoche_2022_Plan_6a.jpg     Projektwoche_2022_Plan_6b.jpg

Am Freitag, 14. Oktober 2022, präsentierten die 6. Klassen abschließend Ihre Arbeitsergebnisse der ganzen Schulgemeinschaft. Und so fanden unsere abwechslungs- und erlebnisreiche Projekttage einen schönen gemeinsamen Abschluss.

Wir danken dem Frauenverein Hl. Hedwig ganz herzlich für die Finanzierung dieses großartigen Projekts.