Miteinander, füreinander, aufeinander zu!
Er und sie und wir und ihr und auch ich und du!
Schalom, Schalom, Schalom, Schalom!
(Kanon zu unserer Projektwoche)

Mit einer einführenden Andacht in der Aula haben wir heute unsere Projektwoche „Mit Respekt geht's besser“, die vom 9. bis 13. Mai 2022 stattfindet, begonnen.

Das von uns seit längerem geplante Thema hat aufgrund des Ukraine-Krieges leider eine ungeahnte Aktualität angenommen und es ist um so wichtiger geworden, unseren Kinder die Gedanken einer respektvollen, gewaltfreien Kommunikation (GFK) näher zu bringen und diese einzuüben.

Die Kinder bleiben während der Projektwoche im Klassenverband und haben täglich zwei 2-stündige Workshops, in denen wir auf unterschiedlichste Weise, im Rollen- oder Theaterspiel, künstlerisch, musikalisch oder religiös, in den Klassen arbeiten.

Das wird z.B. angeboten: Kamishibai-Erzähltheater, Tai Chi Kineo, Kämpfen nach Regeln, Kinderrechte - was gehört dazu?, Spiele zur Wahrnehmung, Slow Motion Video, Reporter unterwegs, Gestaltung eines Wandbilds „Was lässt euch Flügel wachsen“ - und noch vieles mehr.

Begleitet wird unsere Arbeit durch drei professionelle GFK-Trainerinnen, die uns auch über die Projektwoche hinaus bis September für einen respektvollen Umgang miteinander sensibilisieren.

Am 13.05.2022 haben wir mit einer sehr gelungenen Präsentationsrunde in der Aula unsere Projektwoche gemeinsam beendet. Es war für alle ein schöner und ereignisreicher Moment, in denen viele Projekte noch einmal ganz besonders präsentiert werden konnten.

Unsere Projektwoche in der 6b

In der Projektwoche haben wir mit den iPads einen Stop – Motion - Film erstellt mit Lego. Es hat sehr viel Spaß gemacht, aber es war zwischendurch ein bisschen anstrengend. Der erste Schritt ist erstmal ein Drehbuch zu schreiben und sich eine Geschichte zu überlegen. Später haben wir uns die Figuren rausgesucht und den Hintergrund erstellt. Dann haben wir angefangen den Anfang des Films zu drehen und am ersten Tag sind wir schon sehr weit gekommen. Am nächsten Tag haben wir den Schluss gedreht und angefangen den Ton aufzunehmen. Das ging flott, weil wir uns strickt an das Drehbuch gehalten haben. Am Ende haben wir noch den Abspann gemacht und dann waren wir fertig! Wir haben ein sehr schönes Endergebnis. Vielleicht ist das Video auch auf der Website.
Benjamin, 6b

Projekt Woche der St. Ursula - „Mit Respekt geht´s besser!“

Wir durften erfahren, wie man richtig und respektvoll miteinander redet und wie man miteinander umgeht. Und wir haben die Giraffen - Sprache gelernt. Anschließend haben wir Kinder interviewt und in Sport gewaltfrei gekämpft oder gespielt.
Außerdem haben wir Stop-Motion-Videos mit Lego gedreht, wo es um Vergebung und Respekt geht. Später hatten wir einen Workshop, in dem wir Pantomime gespielt und ein Mit-Mach-Märchen erzählt bekommen haben.
Taddessey, 6b

Das Projekt heißt „MIT RESPEKT GEHT’S BESSER“.

Wir haben Interviews durchgeführt und Filme erstellt. Die Gruppen, die Interviews gemacht haben, haben sich eine Klassenstufe ausgesucht und sind dann in die Klassen gegangen. Die Reporter haben dann Fotos gemacht und sich auch noch ein paar Kinder rausgeholt und sie interviewt.
Das waren Fragen wie z.B.: Wie gefällt dir die Projekt Woche?
Alle Kinder, die wir interviewt haben, haben mir SUPER und TOLL geantwortet.
Danach haben wir mit dem Material einen kleinen Film erstellt.
Man konnte auch Stop – Motion- Filme machen. Dabei werden kleine Figuren mit verschiedenen Bildern bewegt.
Eine Gruppe von uns hat mit Stop – Motion einen Film erstellt. Sie haben mit Lego Figuren gearbeitet.
Finja, 6b

Stop Motion Videos der Klasse 2c (download siehe unten)

"Chaos am Pool" "Der Meckernde Autofahrer"   "Die gemeine Zicke kann helfen"
Bildschirmfoto_2022-05-16_um_20.01.28.jpg Bildschirmfoto_2022-05-16_um_20.01.45.jpg  Bildschirmfoto_2022-05-16_um_20.01.55.jpg