Wie schön ist es doch, wenn einem vorgelesen wird?

Die Klassen 2a und 4c treffen sich regelmäßig für eine gemeinsame Schmöker-Lesestunde. Die Kinder finden sich in kleinen, gemütlichen Ecken der Schule zusammen, um sich Geschichten vorzulesen und sich vorlesen zu lassen. Die Atmosphäre ist immer wieder voller Vorfreude und Aufregung, wenn die Kinder mit lauter Stimme beginnen und die Worte der Geschichte zum Leben zu erwecken. Sie tauchen gemeinsam ein in die Welt der Fantasie und lassen sich von den Worten der Vorleser mitreißen. Jedes Kind hat seinen eigenen Stil des Vorlesens, mal ruhig und einfühlsam, mal lebhaft und voller Emotionen.

Es ist schön zu sehen, wie die Kinder sich gegenseitig unterstützten und ermutigten. Die jüngeren Kinder bewundern die älteren Vorleser und träumen davon, eines Tages genauso gut zu sein. Die älteren Kinder wiederum genießen es, ihr Wissen und ihre Begeisterung für Bücher weiterzugeben.

Am Ende jeder Vorlesestunde können die Kinder gemeinsam ein passendes Bild zu der vorgelesenen Geschichte zeichnen. Die Kinder gehen mit strahlenden Augen auseinander, voller Vorfreude auf die nächste Vorlesestunde, in der sie wieder gemeinsam in die Welt der Bücher eintauchen werden. Es ist ein schöner Moment der Gemeinschaft und des gemeinsamen Lernens.