"Mit St. Martin auf dem Schulhof unserer Schule beginnt für mich die Weihnachtszeit",

so beschrieb es ein Vater.

Das Sankt Martin Fest an der Sankt Ursula Schule ist ein besonderes Ereignis, das die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte gleichermaßen erfreut. Es ist ein Tag, der mit viel Vorfreude erwartet wird, denn er ist nicht nur ein Fest des Teilens und der Gemeinschaft, sondern auch eine Gelegenheit, die Geschichte von Sankt Martin zu erzählen und zu feiern.

Die Vorbereitungen beginnen oft Wochen im Voraus. Die Kinder basteln mit Begeisterung ihre Laternen, die sie dann stolz beim Martinsumzug durch die Straßen tragen werden. In den Klassenräumen herrscht eine kreative Atmosphäre, während Papier und Kleister in farbenfrohe Kunstwerke verwandelt werden.

Am Tag des Festes versammeln sich alle in der Herz Jesu Kirche, wo gemeinsam an die Geschichte von Sankt Martin gedacht wird. Die Legende des römischen Soldaten, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte, vermittelt den Kindern eine wichtige Botschaft der Nächstenliebe und des Mitgefühls.

Danach beginnt der Umzug. Gesänge und Musik begleiten den Zug, und die aufgeregten Stimmen der Kinder hallen durch die Luft.

Zurück in der Schule wartet ein gemütliches Beisammensein mit warmen Kinderpunsch und vielen selbstgebackenen Gänse-Keksen. Eltern, Lehrer und Kinder teilen diese Leckereien, während sie sich über die Ereignisse des Tages austauschen.

Das Sankt Martin Fest endet mit einem Gefühl der Zufriedenheit und der Wärme in den Herzen aller Beteiligten. Es ist ein Tag, der die Werte der Solidarität und des Teilens in den Mittelpunkt stellt und sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen eine wertvolle Erfahrung darstellt.

Ein besonderer Dank gilt unserem Hausmeister, Herrn Weist, der unseren Schulhof auch in diesem Jahr so liebevoll dekoriert hat!