Seit 15 Jahren gibt es die Liederbörse des Rundfunkchors Berlin, ein einmaliges Konzertformat mit Schüler*innen. Rund zwei Dutzend Schulen aus Berlin und Brandenburg sind inzwischen dabei. Hinzu kommen die Chöre des vom Rundfunkchor initiierten Bildungsprogramms SING!. Insgesamt rund 1500 Kinder, getrennt nach Grund- und Oberschulen, bereiten sich über das ganze Schuljahr auf die Liederbörse vor, um sich dann auf der Bühne zu präsentieren und gemeinsam mit den anderen Schüler*innen und dem Rundfunkchor zu singen. Im Vorfeld der Liederbörse besuchen einzelne Sänger*innen Schulchorproben, um die Neugier der Schüler*innen auf professionellen Chorgesang zu wecken, und arbeiten mit ihnen am Repertoire der Liederbörse.

Die Klassen 3a und 4c haben unter Leitung von Frau Püplichhuisen an der Liederbörse 2022 teilgenommen. Am Montag, 9.5.2022, war der große Auftritt in der ausgebuchten Philharmonie.

Das Konzert stand unter dem Motto „Wir sind Viele“ für Vielfalt, Solidarität und Kunstfreiheit. Auf dem Programm standen auch Lieder aus Afrika, dem arabischen Raum sowie ein Lied mit Gebärdensprache.

Da das gemeinsame Singen und Proben durch die Pandemie stark eingeschränkt war, mussten wir mit der künstlerischen Vorbereitung  kreativ umgehen und neben dem Gesang diesmal auch mit Bodypercussion und Rhythmusspielen den großen Saal der Philharmonie zum Klingen und Schwingen bringen.

Ein Höhepunkt in der Vorbereitungszeit bildete der Besuch der Sopranistin Isabelle Voßkühl, von der die Kinder begeistert waren.

Die Liederbörse 2022  war ein besonderes musikalisches Gemeinschaftserlebnis , das den Kindern sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.