Erntedank in unserer Schule

Am Freitag, den 28.9.2018 haben wir einen Erntedank-Gottesdienst in der Schule gefeiert. Wir hatten schon die Woche davor Spenden für die Suppenküche der Pauluskirche in Zehlendorf gesammelt. 

Viele Kinder haben Lebensmittel wie Nudeln, Kaffee, Konserven und Süßes von zu Hause mitgebracht. Wir haben alles auf einem Tisch in der Aula aufgebaut. Am Tischtuch hing das Wort "Erntedank", die Schüler haben dafür die Buchstaben gemalt. 
Erst haben wir "Danke, Jesus, du bist da" gesungen, und alle Klassensprecher durften Fürbitten vortragen. Ich habe zum Beispiel als Klassensprecherin gesagt: "Friede bedeutet ausprobieren können, ohne Angst, dass mich jemand festlegt." 
Unsere Direktorin Frau Wiese hat auch noch einmal gesagt, dass es nicht selbstverständlich ist, dass man genug zu essen hat. Und dass wir nicht immer mit den Fingern im Mittagessen spielen sollen. Außerdem haben alle Klassensprecher nach der Fürbitte, die er oder sie vorgetragen haben, eine Taube aus Papier auf die Treppenstufen der Aula gelegt. Nach dem Gottesdienst haben sie die Trauben in ihre Klassen mitgenommen. 

Gestaltet wurder der Gottesdienst von Frau Haaß und Frau von Hoerschelmann. Herr Faussone hat Klavier gespielt. 

Vier Kinder der 5b haben nach dem Erntedank-Gotesdienst die Spenden in die Suppenküche gebracht. Dort können Menschen, die nicht genug Essen bekommen, ab Oktober etwas essen. 
Ich finde es richtig gut, dass wir nicht immer nur an uns denken, sondern für arme Leute sammeln. 

Johanna 3a

Im Oktober erhielt die St. Ursula Schule folgenden Dankesbrief der Evangelischen Paulus-Kirchengemeinde:
Dankesbrief als PDF: [208.3 KByte]