Unser Patronatsfest begann auch in diesem Jahr mit einem Gottesdienst in der Aula. Die Klasse 2c führte ein kleines Pantomimestück mit Musik zum Leben der Hl. Ursula auf.

Ursula war die fromme Tochter des Königs Maurus in Frankreich. Der König von England hörte von ihrer großen Weisheit und Schönheit und wollte, dass sie seinen Sohn Aetherius heiraten sollte.

Ursula wollte aber nicht mit einem Menschen verheiratet sein, der nicht an Gott glaubte. Daraufhin ließ der König von England schwere Drohungen folgen.

Da hatte Ursula eine göttliche Eingebung. Sie stellte folgende Bedingungen für eine Heirat: Aetherius sollte sich taufen lassen und ihr drei Jahre Zeit bis zur Hochzeit geben. In dieser Zeit wollte sie auf eine Pilgerfahrt nach Rom gehen, auf der sie zehn Frauen begleiten sollten.

Da sich Aetherius mit den Bedingungen Ursulas einverstanden erklärte, traten die elf Frauen ihre lange Reise an.

Auf der Rückfahrt aber fielen in Köln die Hunnen über die elf Frauen her. Als der Hunnenkönig Attila die schöne Ursula sah, wollte er sie zur Frau.

Als sie sich weigerte, ließ der beleidigte König sie mit einem Pfeil erschießen.

Nach dem Gottesdienst wurde im ganzen Haus gespielt. Die Schüler hatten Gesellschaftsspiele mitgebracht. Alle Klassentüren standen offen und Groß und Klein spielten zusammen.