Mit Gott kommst du gut voran“

Der Besuch des Erzbischofs in St. Ursula

Eine Reportage von Jannek, Jasper, Friedrich und Malte (Ausschnitt aus der Projektzeitung, Juni 2017)

Alle setzen sich, langsam kehrt Ruhe ein. Dann betritt Erzbischof Heiner Koch die Aula unserer Schule. Alle singen „Du hast uns Herr gerufen“.

Die Klasse von Frau Schur führt zur Lesung vom „brennenden Dornbusch“ einen Tanz vor. Der Erzbischof fragt nach den Unterschieden zwischen ihm und Pfarrer Mertz. Er erzählt viel. Dann zeigt er seinen Bischofsstab aus Afrika, seinen Ring und die Mitra, dafür dürfen die Kinder aus der 1. und 2. Klasse sogar nach vorne kommen.

Heiner Koch erklärt uns: „Mit Gott kommst du gut voran!“ Wir singen „Hallelujah“, am Klavier begleitet uns Herr Kaufhold, der auch in Herz Jesu Orgel spielt. (...)

Zum Schluss des Gottesdienstes segnet Heiner Koch die Bücher, die wir gespendet haben. Pfarrer Mertz meint: „Toll, dass die Kinder dem Erzbischof einen so herzlichen Empfang bereitet haben.“

Danach geht Heiner Koch mit den Klassen- und Schulsprechern in unsere neue Bibliothek und weiht sie mit echtem Weihwasser ein. Die Klassensprecher erklären dem Erzbischof erst mal, was ihre Aufgabe ist. Der fragt sie dann, was an St. Ursula toll ist und was man verändern kann. „Die Turnhalle muss größer werden“, sagt ein Schüler. „Die Toilettendeckel müssen befestigt werden“, meint ein anderer. (...)

Um 13 Uhr fährt der Erzbischof weiter. Es war ein spannender Besuch.