Erntedank- und Patronatsfest vor den Herbstferien

Ein besonderes Bild bot sich am Freitag vor den Herbstferien in der Aula unserer Schule: Über liebevoll gestalteten Erntedank-Plakaten stapelten sich auf einer langen Tafel Konserven, Brot, Kaffee, Tee, Kartoffeln, Äpfel, Nudeln, Reis, Gebäck und warme Socken – alles Spenden der Schülerinnen und Schüler von St. Ursula. Diese große Hilfsbereitschaft beeindruckte auch Schulleiterin Frau Stepczynski. Sie lobte zum Auftakt der Erntedankfeier: „Ihr habt mit Euren Eltern wirklich sehr viele Spenden gesammelt!

Die stimmungsvolle Andacht vorbereitet hatte die 6. Klasse von Frau Lenz. Ihre Schüler brachten Symbole wie eine Sonnenblume, eine Kerze und einen Krug mit Wasser nach vorne und stellten sie auf einem roten Tuch ab. Sie lasen auch den „Sonnengesang“ von Franz von Assisi und die Fürbitten. Anschließend sang die Schulgemeinde „Eine Handvoll Erde“, „Da berühren sich Himmel und Erde“ und das beliebte Lied „Laudato si“.

Im zweiten Teil der Zeremonie wurde das Patronatsfest der Schule gefeiert. Die Legende der Heiligen Ursula, Namensgeberin unserer Schule, wurde als Film an die Wand der Aula projiziert. Kinder, Lehrer und Eltern hörten aufmerksam zu. Frau Stepczynski verabschiedete dann die Schülerinnen und Schüler: „Gott segne Euch und lasse sein Licht leuchten über Euch!“

Bevor es endgültig in die Herbstferien ging, brachte Frau Stepczynski die Spenden mit einigen Sechstklässlern zur Essensausgabe der Pauluskirche Zehlendorf. Dort werden von Oktober bis März an drei Tagen in der Woche warme Mahlzeiten ausgegeben. Das Angebot der ökumenischen „Aktion Warmes Essen“ richtet sich an Wohnungslose und Menschen mit geringem Einkommen in unserem Stadtteil. Diese haben auch die Möglichkeit, Winterbekleidung aus dem Kleiderkeller zu erhalten. Die üppigen Spenden sorgten für viel Freude bei den ehrenamtlichen Helfern. Schön, dass die Kinder unserer Schule vor den Ferien ein Zeichen der Nächstenliebe setzten!