16.09.2021

Ausflug der Klasse 5b in das Haus Bastian

Glücksbringer zum Anfassen!

Wir haben einen Workshop über das Thema Glück gemacht. Wir waren auf der Museumsinsel im Neuen Museum.  Wir haben uns Tier- und Menschenmumien angesehen, Schwerter, Pfeile und Speerspitzen - das war cool!

Es war schön, dass wir selber Glücksbringer gebastelt haben. Meine Freunde und ich haben Blitze, Münzen und andere Glücksbringer hergestellt. Früher haben die Ägypter Mistkäfer gemacht. Das ist wirklich sehr interessant. So ändern sich die Dinge.

Wir sind glücklich nach Hause gekommen. (Philipp)


Am Donnerstag, den 16.09. hat meine Klasse einen Ausflug zum Thema Glück zum „Haus Bastian“ gemacht. Dorthin sind wir mit der S-Bahn gefahren. Im Haus Bastian hat sich meine Klasse in zwei Gruppen geteilt. Wir haben über Glücksbringer gesprochen. Dann haben wir alle unsere Glücksbringer gezeichnet. Anschließend sind wir auf die Museumsinsel gegangen. Beim Besuch des Neuen Museums haben wir uns eine alte Ägyptische Ausstellung angeschaut. In zwei Räumen dieser Ausstellung mussten wir uns einen der alten Gegenstände aussuchen und sagen, warum dieser Gegenstand für uns Glück bedeutet. Wieder zurück im Haus Bastian haben wir mit Gips verschiedene Glücksbringer gegossen. Diese konnten wir dann mit nach Hause nehmen. 
Ich finde, es war ein sehr schöner und lehrreicher Ausflug. (Alexander)

Am Freitag, den 16.09. war die Klasse 5B auf einem Workshop im Haus Bastian zum Thema Glück. Dort haben wir viel über das Glück gelernt und unterschiedliche Glücksbringer kennen gelernt. Anschließend waren wir im Neuen Museum und haben uns die Ägyptische Ausstellung angeguckt. Bei der Ausstellung haben wir Inspirationen gesammelt für einen Glücksbringer, den wir danach selber aus Gips gießen würden. Nachdem wir im Museum waren, hat jeder ein Stück Knete bekommen, mit dem Stück Knete haben wir eine Form geformt. Dann wurde Gips in die Form gegossen, dieser musste nun hart werden. Dann konnte man den Glücksbringer anmalen und hatte einen selbst gemachten Glücksbringer! (Mina)

Ich fand schön am Workshop, dass wir aus Gips unseren eigenen Glücksbringer machen konnten und dass wir im Museum eine Sache abmalen mussten und dazu noch eine Geschichte erfinden mussten. Außerdem fand ich toll, dass man vom Haus Bastian fast die ganze Museumsinsel sehen konnte. Ich fand einfach sehr schön, dass unsere Gruppe sich fast gar nicht gestritten hat und das die Jungs glaube ich auch mal Spaß hatten. Es war einfach ein sehr toller Ausflug!  (Maya)

Ich fand den Ausflug sehr schön, weil man gemerkt hat, wie man das Thema Glück manchmal vergisst, obwohl es doch sehr wichtig ist. Wir haben Glücksbringer selber gemacht und daran fand ich schön, dass man, wenn man traurig ist, in dem Glücksbringer ein bisschen Glück wiederfindet. Auch schön war, dass wir überhaupt ins Museum gegangen sind und dort sehr viele schöne Ausstellungstücke gesehen haben. Es war auch schön, dass man sich in den Räumen wohl und glücklich gefühlt hat, weil man das Glück sehr schön gespürt hat. Was ich auch sehr schön fand war, dass es Spaß gemacht hat und nur darauf kommt es an :-) (Isabella)

Der Workshop war sehr interessant, weil man coole ägyptische Zeichen gesehen hat, als man durchs Neue Museum gegangen ist.
Was wir gelernt haben, dass wir immer gut im Museum aufpassen müssen, wenn man sich etwas anguckt. Zum Schluss haben wir Glücksbringer selbst hergestellt. 
Für die Glücksbringer mussten wir uns ein ägyptisches Zeichen merken. (Bruno)

 

 

Einige Beiträge der Kinder zum Thema „Glück“, die nach dem Workshop verfasst wurden

Was ist Glück für mich? 
Glück ist Zufriedenheit und Fröhlichkeit für mich.
Was ist das große Glück für mich? 
Großes Glück ist ein Tor im Fußball zu schießen.
Mein ganz besonderer Glücksmoment:
Mein Glücksmoment war als ich in meinen Fußballverein FC Victoria Berlin kam. (Nikolas)

Glück ist für mich, wenn ich eine gute Note schreibe, aber auch wenn ich andere Menschen glücklich machen kann. Ein Kopf, der nicht mit Sorgen gefüllt ist, kann mich aber auch glücklich machen. In der Natur zu sein, macht mich aber auch glücklich. (Matteo)

Glück ist ein angenehmes Gefühl, hat etwas mit Spaß, Freude und Erfolg zu tun. Wenn ich diese Gefühle habe, geht es mir gut und es fällt mir leicht, die schönen Erlebnisse im Leben zu sehen und mich darüber zu freuen. (Sophia)

Glück ist für mich, dass ich in einem Deutschtest eine Eins schreibe.
Ich bin glücklich, wenn ich jemandem helfe.
Ein großes Glück ist, wenn ich bei einem Unfall überlebe. (Gianluca)

Glück ist für mich …

  • Wenn ich beim Kartenspiel gute Karten auf der Hand hab.
  • Wenn ich gute Noten ab.
  • Wenn meine Freunde Zeit haben zu spielen.
  • Wenn ich auch mal Zeit für mich habe.
  • Wenn ich Wochenende habe. (Raya)

Glück bedeutet für mich Tanzen! Tanzen macht mich glücklich und gleichzeitig ist es hübsch. Ich tanze beim Zähneputzen, beim Aufräumen, an der Bushaltestelle. Eigentlich immer und überall! Nur in der Küche, sagt zumindest meine Mutter, ist tanzfreier Bereich.
Ich habe bereits auf zahlreichen Aufführungen getanzt. Es macht mir unglaublich viel Spaß und unendlich glücklich. Ich bin mir sicher, tanzen bleibt lebenslang mein treuer Begleiter! (Amalia)

Für mich ist Glück, wenn meine ganze Familie bei mir ist. Dann fühle ich mich glücklich.
Und wenn ich mit meinem Hund kuschle, ist auch das schön. Bei mir Zuhause fühle ich mich wohl. Das Weihnachtsfest macht mir auch Spaß, weil man da so schöne Sachen machen kann und weil ich mich da geborgen fühle. Für mich ist es auch Glück, in meiner Klasse zu sein, weil sie zwar nicht immer leise ist, aber wer ist schon perfekt? (Sophie)

Es gibt viele Arten von Glück, z.B. Glück haben oder glücklich sein. Für mich ist Glück haben, wenn ich zum Beispiel beim Lotto gewinnen würde. Glücklich sein tue ich, wenn ich bei meiner Familie bin. Mich machen auch Kleinigkeiten glücklich. Z.B. Wenn sich meine Katze an mich kuschelt oder wenn es zum Abendbrot Spagetti Carbonara gibt. (Alexis)