Die diesjährigen Herbstferien vom 7.10 bis zum 18.10 standen im Zeichen der Kreativität und Entspannung.
Der Startschuss am 7.10.2019 wurde mit diversen Gruppenspielen, sowie dem Beginn der Holzwerkstatt gemacht. Die Kinder waren emsig beim Werken und es entstanden über die Woche verteilt, viele tolle Holzroboter und Holzeulen.

Am Dienstag bastelten wir lange, bunte Menschenketten, die nun unsere Fenster im Erdgeschoss schmücken. Klasse! Am Mittwoch gab es einen Ausflug zum Kino. Basierend auf dem Buch von Autorin Alice Pantermüller schauten sich die Kinder und Erzieher den Film „Lotta Leben“ an.

Gemeinsam gingen wir am Donnerstag, den 10.10.2019 in die Natur und machten einen großen Spaziergang um den Schlachtensee. Auch der starke Wind hielt uns nicht von unserem Vorhaben ab und wir hatten Spaß.  ;-)

Zum Wochenabschluss wurden erneut Gruppenspiele gespielt, diesmal in der Turnhalle. Die zweite Ferienwoche begann für uns mit einem Ausflug zum Planetarium am Insulaner. Hier lernten wir das „1x1 der Sterne“. Wir erfuhren viel Wissenswertes über die verschiedenen Planten, sowie über Legenden/Mythen der Sternbilder. Eine Reise zu Sonne mit einem Raumschiff war unser Highlight.

Am Dienstag, den 15.10.2019 gab es eine Zimmerpflanzaktion. Hier haben wir zusammen Töpfe mit Erde und Pflanzen befüllt. Anschließend wurden unsere neuen Zimmergenossen gut gewässert und in die Räume verteilt. Viele fleißige Hände bereiten ein schnelles Ende.

Leider konnte am Mittwoch aufgrund des schlechten Wetters der geplante Ausflug zum Botanischen Garten nicht stattfinden. Stattdessen sind wir in das Naturkunde Museum gefahren. Wir waren nicht die Einzigen mit dieser Idee. Es war sehr voll, aber schön war es trotzdem.

Am Donnerstag nutzten wir das gute Wetter und machten einen Ausflug zum Mehrgenerationenspielplatz. Hier konnten wir schaukeln, rutschen, klettern und Fußball spielen.

Am Freitag, den 18.10.2019, dem letzten Ferientag, konnten sich alle Kinder schminken lassen. Es gab viele Blumen, Herzen, Fledermäuse, Schmetterlinge und Eisprinzessinnen im Gesicht. Der Glitzer durfte natürlich nirgends fehlen. Bunt und glücklich gingen alle Kinder in ihr letztes Wochenende vor den Ferien.

Es waren schöne Herbstferien!