Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, Sie haben während der schulfreien Tage ein wenig Erholung im Kreis Ihrer Familie gefunden und können gemeinsam mit Ihren Kindern mit neuer Kraft in die nächsten Wochen starten.
In diesem Brief möchten wir Sie über den weiteren Verlauf, den die Senatsschulverwaltung für alle Berliner Schulen vorgesehen hat, informieren.

Das Wechselmodell (mit den zweimal wöchentlich stattfindenden Testungen) soll weiterhin bis zu den Sommerferien durchgeführt werden, um die Kontakte in der Schule zu beschränken und allen Beteiligten Planungssicherheit zu ermöglichen. Es wird davon ausgegangen, dass die bisherigen schulischen Vorgaben zum Erfolg bei der Senkung der Infektionszahlen beigetragen haben. Deshalb bleiben die Hygienemaßnahmen ebenfalls weiterhin bestehen. Neu gilt, dass Ausflüge in halben Lerngruppen im Freien unter Einhaltung der Hygienevorschriften stattfinden können.

Die Zeugnisausgabe wird an zwei Tagen stattfinden:

• Gruppe 2 erhält am Dienstag, 22.06.2021, die Zeugnisse und hat am Mittwoch, 23.06.2021,
    unterrichtsfrei. (Das Datum der Zeugnisausgabe auf dem Zeugnis bleibt der 23. Juni 2021).
  • Gruppe 1 erhält am Mittwoch, 23.06.2021, die Zeugnisse. Unterrichtsschluss ist um 10.40 Uhr.

Für die Sommerferien ist eine Ferien-Hortbetreuung geplant. Wir warten hier auf nähere Informationen des Senats.

Das Kollegium hat bei seiner letzten Sitzung festgestellt, dass das derzeitige Wechselmodell von den Schüler*innen insgesamt sehr gut angenommen wird und das Lernen in den kleinen Gruppen ein effizientes Arbeiten und Aufholen des Lernstoffes in einer ruhigen, entspannten Unterrichtsatmosphäre ermöglicht. Die erfolgten offiziellen Lernstandsüberprüfungen in Deutsch und Mathematik bestätigen insgesamt, auch Dank Ihrer guten Unterstützung, einen guten altersgemäßen Kompetenz- und Lernstand unserer Schüler*innen.

Für die Anmeldung von Geschwisterkindern zur Einschulung 2022 beachten Sie bitte die Anmeldefrist Ende Mai 2021. Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen postalisch zu oder geben Sie diese über Ihr Kind im Sekretariat ab.

Wir bedanken uns erneut herzlich für Ihr Vertrauen in die Arbeit unseres Kollegiums und wünschen allen weiterhin Kraft, Optimismus und Zuversicht in dieser schwierigen Zeit.

Birgitta Wiese und Verena Schur
Schulleiterin stellv. Schulleiterin