Ein buntes Herz und 1530 Euro für den guten Zweck

Mitreißende Klänge in der Aula von St. Ursula: Das renommierte Blechbläserquintett des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin gab ein beschwingtes Konzert an unserer Schule zugunsten der Flüchtlingshilfe in Zehlendorf.

Zuvor stimmten die Schüler der 2a und 2c das Publikum ein: Sie sangen mit der stellvertretenden Schulleiterin Frau Wiese die Lieder "Im Land der Blaukarierten" und "Ich schenk Dir einen Regenbogen". Im Anschluss verschenkten die Kinder bunte Papp-Herzen an die rund 300 Konzertgäste, darunter Eltern, Verwandte, Lehrer und Ehemalige.

Frau Radzischewski, durch deren Engagement das Kammerkonzert ermöglicht wurde, hatte mit ihren Schülern der 5. und 6. Klassen das stimmungsvolle hebräische Lied „Kol Dodi“ eingeübt, das die Kinder mit Xylophonen, Trommeln und Tamburinen begleiteten.

Schulleiterin Frau Stepczynski begrüßte die Gäste und Musiker: „Wir freuen uns sehr auf das zweite Kammerkonzert in St. Ursula, das diesmal im Rahmen der interkulturellen Woche stattfindet.“

Dann begeisterten Falk Maertens (Trompete), Raphael Mentzen (Trompete), Antonio Adriani (Horn), Andreas Klein (Posaune) und Johannes Lipp (Tuba) sehr schnell Kinder und Erwachsene mit Stücken von Delalande, Händel und Kálmán. Trompeter Falk Maertens, der die Stücke jeweils mit interessanten Erklärungen einleitete, und seine jungen Kollegen hatten spürbar Spaß an ihrem Auftritt in St. Ursula: „Im DSO spielen Musiker aus 24 Nationen mit unterschiedlichen Weltanschauungen und Religionen“, so Maertens, „was uns verbindet, ist die Sprache der Musik.“

Höhepunkt des Konzertes: Der „Danse Macabre“ von Camille Saint-Saens, der auf den Herbst einstimmte. Das unkonventionelle Programm schloss  mit dem „Concerto Italiano“ von Andreas Binder, bei dem die Musiker sogar mitpfiffen, und drei mitreißenden Spirituals von Enrique Crespo. Langer Applaus für die Blechbläser. Frau Radzischewski: „Ich freue mich sehr, dass wir diese Spitzenmusiker heute Abend gewinnen konnten und dass sie ohne Gage auftreten.“

Im Anschluss lud der Förderverein unserer Schule zu Sekt, Saft und Knabbereien - Eltern und Lehrer konnten den Abend entspannt ausklingen lassen. Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin informierte an einem Stand über weitere Auftritte.
Am Ausgang spendeten die Zuhörer schließlich sehr großzügig für den guten Zweck: 1530 Euro kamen für die Flüchtlingsarbeit der rum-orthodoxen Gemeinde zusammen. Das ist eine orthodoxe Gemeinde in Zehlendorf, die sich um Flüchtlinge aus Syrien kümmert und auch schon bei den Schülern der 6. Klasse Unterrichtsthema war. Bischof Dr. Hanna Haikal von Palmyra, der mit einigen seiner Schützlinge das Konzert besuchte, erklärte: „Viele unserer Glaubensgeschwister mussten aus ihrer Heimat fliehen und alles zurücklassen. Durch Gottes Hilfe ist uns die Integration von 150 Familien gelungen, aber der Strom der Flüchtlinge reißt nicht ab. Danke, dass Sie uns so wunderbar unterstützen.“ Richtig gerührt war der Bischof, als ein Zweitklässler ihm eines der bunten Herzen schenkte.

Eine Woche später übergaben Schulleiterin Frau Stepczynski und die Klassensprecher der 4. bis 6. Klassen den Erlös an Bischof Haikal in der Gemeinde Hl. Georgios. Dankbar empfing der Bischof die Kinder, zeigte ihnen das schöne Gotteshaus und segnete die Überbringer der Spende: „Die Schüler von St. Ursula haben ein großes Herz gezeigt und daran gedacht, dass es nicht allen Kindern auf der Welt gut geht.“