Suche

Inhalt

Bücherparadies

"Lesen ist auf Wolken fliegen"

Ob Erstlesebücher, Sachbücher, Lexika, das magische Baumhaus, Lola, die glückliche Bäckerei oder die Schule der magischen Tiere -  in unserem Bücherparadies ist jede Menge spannende Lektüre zu finden!

Der Förderverein hat Geld zur Verfügung gestellt, damit wir eine sehr schöne Schülerbücherei für euch einrichten konnten.

Alle Schüler haben die Möglichkeit, dort Bücher kostenlos auszuleihen. Es gibt nicht nur Abenteuer-, Pferde- und Freundschaftsgeschichten, sondern auch viele Sachbücher und Material für Referate.

Du kannst uns deine Lesewünsche gern mitteilen. Wir schaffen regelmäßig neue Bücher an.

Die Öffnungszeiten der Bücherei sind dienstags und freitags immer in der 1. großen Pause.

Für die Ausleihe stellen wir einige Regeln auf, die zu beachten sind:
  • Du darfst immer nur ein Buch ausleihen!
  • Alle ausgeliehenen Bücher werden pfleglich behandelt.
  • Wenn du die Bücherei besuchen möchtest, kommst du bitte direkt zur Bücherei. Aus der Pause kannst du nicht zurück ins Gebäude gehen!
  • Mithilfe deines Schülerausweises werden die von dir ausgeliehenen Bücher von den Bibliothekaren über ein Computerprogramm registriert.
    Ohne Schülerausweis keine Ausleihe!
  • Die Ausleihzeit beträgt maximal zwei Wochen! Du kannst dein Buch mitbringen und nach einer Verlängerung fragen.
  • Wenn das Buch von dir nicht zurückgegeben wurde, von dir verloren oder stark beschädigt wurde, kaufen wir das Buch neu und geben die Kosten an deine Eltern weiter.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Schmökerstunden sind auch fester Bestandteil des Unterrichts. Und wir nehmen regelmäßig am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil.

Zum Seitenanfang springen